Die Unabhängigen Bürger Puchheim schicken den 50-jährigen Elektroingenieur Jürgen Honold ins Rennen um das Amt des Ersten Bürgermeisters in Puchheim. Honold lebt seit 2000 in Puchheim, ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von sieben, neun, und elf Jahren.
Er arbeitet als selbständiger Ingenieur im Bereich erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Bauwesen: Sanierung und Neubau von Gebäuden. Für seine Arbeiten wurde er mit dem mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung im Bereich Energieberatung ausgezeichnet und ist einer von bundesweit ca. 500 zertifizierten Experten für Luftdichtheit im Gebäude. Über die Berufstätigkeit von Jürgen Honold kam auch der Kontakt zu den Puchheimer Unabhängigen zustande. Ziel21 und Max Keil waren die Knotenpunkte.
Als Bürgermeister möchte Honold dazu beitragen, dass Politik stärker mit und für die Bürger gemacht wird, gute Ideen schnell umgesetzt werden, solide gewirtschaftet wird und Puchheim bald zu den ersten CO2 neutralen Städten gehört. Damit soll Puchheim im sozialen und ökologischen Bereich bald Vorbildcharakter haben.
„Ich möchte“, so Honold, „meinen Kindern später einmal sagen können, dass ich alles versucht habe, um die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Ich bin überzeugt, dass wir die anstehenden Aufgaben nur bewältigen, wenn alle mit anpacken. Dazu brauchen wir einen Dialog mit allen Bürgern, eine offene und ehrliche Politik, nicht nur in Zeiten des Wahlkampfs. Alle, die sich zur Wahl stellen, sollten Vorbild sein in Sachen Klimaschutz, Inklusion und soziale Gerechtigkeit.“
In seiner Freizeit ist Jürgen Honold sportlich unterwegs. Er war Jugendtrainer beim FC Puchheim und hat sogar schon ein Team der Damen-Fußball-Bundesliga trainiert und an mehreren Marathonläufen teilgenommen.
So berichtet das Puchheimer Stadtportal. das Fürstenfeldbrucker Tagblatt und so die Süddeutsche Zeitung FFB